Was macht einen guten Newsletter aus?
Bei der Gestaltung eines MailChimp Templates sollten besonders diese Punkte im Fokus stehen:
Zielgruppenorientiert
Ein guter Newsletter holt den Empfänger dort ab, wo er gerade ist. Deshalb stehen die Fragen im Vordergrund:
- Wonach sucht der Kunde?
- Was erwartet der Kunde?
- Was kann dem Kunden geboten werden?
Die Antworten darauf bilden die Grundlage für die Auswahl der Inhalte und die Gestaltung des Newsletters.
Responsive Design
Egal ob der Empfänger ein Smartphone, ein Tablet oder einen Desktop PC verwendet. Ein guter Newsletter Template sollte auf jedem Endgerät funktionieren und alle wichtigen Inhalte anzeigen.
Dabei muss nicht nur die Bildschirmgrösse berücksichtigt werden, sondern ebenfalls die Unterschiede beim Anzeigen innerhalb der möglichen E-Mail Programme.
Kurz und knackig
Niemand verschwendet gerne seine Zeit. Deshalb sollten man schnell zum Punkt kommen und die Texte eines Newsletters so kurz wie möglich halten.
Für weiterführende Informationen verweist man den Empfänger auf eine entsprechende Landingpage innerhalb der Website oder des Onlineshops.
Mailchimp Templates
Mailchimp bietet standardmässig Vorlagen für verschiedene Arten von E-Mails. Jede Vorlage lässt sich auch mit dem Drag-and-Drop-Editor bearbeiten. Je nach Newslettervorlage sollte ein spezfisches Tempaltes kreiiert werden um möglichst gut die Ziele des Newsletters erreichen zu können. Wichtig dabei ist eine gute Kenntnis des Kundenstamms sowie des Kaufverhaltens.
Arten von Templates
- Sales / Promotion – Mit dem Ziel möglichst hohe Umsätze zu erzielen oder die User auf den Shop anzulocken. Hier können auch Gutscheine verwendet werden um den Effekt zu vergrössern.
- Ankündigung – wie beispielsweise verlängerte Bestellzeiten oder Sortimentserweiterungen.
- Abandoned Cart – Bei Bestellabbrüchen wird versucht mittels eines E-Mail den Kunden mit einer E-Mail wieder zum Bestellabschluss zu bewegen.
- Tell a Story – Interessant für Produzenten oder Webshops mit komplizierten Produkten. Hier wird mehr Fokus auf den Inhalt gelegt.
- Reactivation – User welche eine gewisse Anzahl Tage die Webseite nicht besucht haben, werden angeschrieben und eventuell mit einem Gutschein versucht zu reaktivieren.
- Saisonal – Je nach Anlass oder Saisonalität können massgeschneiderte E-Mails verschickt werden.
Abandoned Cart Templates
Warenkorbabbrüche sind eine der größten Herausforderungen beim E-Commerce, da der Händler nicht direkt mit den Kunden interagieren kann. Die Grüne dafür, warum ein Kaufvorgang im Warenkorb abgebrochen wird, sind vielseitig. Mailchimp Templates bilden jedoch eine effektive Strategie, um den Kunden an seinen Warenkorb zu erinnern und vom Kauf zu überzeugen, auch nachdem er den Vorgang online abgebrochen hatte.
Laut Statistik gehören zu den häufigsten Gründen für den Warenkorbabbruch Versandkosten, der Gesamtpreis im Warenkorb, mangelnde Zahlungsoptionen, komplizierte Rückgabe sowie Zweifel über die Sicherheit des Kaufabschlusses. E-Mails zum Warenkorbabbruch sind dann eine absolut sinnvolle Lösung zum Re-Targeting. Mailchimp Templates für Warenkorbabbrüche bieten alle wichtigen Kriterien, um dabei effektiv zu sein.
Schicken Sie nach dem Warenkorbabbruch eine E-Mail mittels eines Mailchimp Templates, haben Sie Gelegenheit den Kunden direkt anzusprechen und mit ihm auf persönlichere Weise zu interagieren, als dies auf beim ursprünglichen Kaufvorgang in Browser möglich war. Beim Verfassen der E-Mail sollten Sie auf einige wesentliche Kriterien achten.
Eine klare, eindeutige Betreffzeile, der auch geistreich und witzig sein kann, verbessert die Open-Rate. Der Inhalt lässt sich besonders beim Verwenden von Mailchimp Templates für Warenkorbabbrüche leicht personalisieren – mit den exakten Produkten, die im Warenkorb liegengeblieben waren, bestenfalls sogar mit Produktfoto. Die Nachricht sollte so kurz und präzise wie möglich in der Brand-Voice Ihres Unternehmens verfasst sein. Hier ist es auch sinnvoll Social Proof einzubringen, der erwiesenermaßen die Kaufentscheidung deutlich unterstützt – seien es Kundenbewertungen wie natürlich auch entsprechend verlinkte Social Media Icons. Hier können auch Treue-Incentives sinnvoll sein – ein Discount oder Coupon als Kaufköder unterstützen dessen Abschluss. Zudem besitzen Mailchimp Templates für Warenkorbabbrüche ein Button für einen klaren CTA – am besten mit Texten wie „Zur Kasse“ oder „jetzt kaufen“.
Die erste E-Mail sollte 1 bis 3 Stunden nach dem Warenkorbabbruch verschickt werden, eine weitere 24 Stunden später, um den Kunden daran zu erinnern und in dessen Postfach präsent zu bleiben.
Die Nutzung von Mailchimp Templates ist ganz einfach, es muss lediglich der Inhaltsblock „Cart“ in die E-Mail zum Warenkorbabbruch eingebunden werden. Dabei können wirklich nur die spezifizierten Mailchimp Templates für Warenkorbabbrüche genutzt werden, andere E-Mail-Vorlagen sind nicht kompatibel. Das Programm erkennt, wenn eine Kunde den Kaufvorgang abschließt, während sich die E-Mail zum Abbruch in der Warteschlange befindet und entfernt ihn automatisch, damit es nicht zum unnötigen Versand einer Warenkorbabbruch-E-Mail kommt.